Liebe Musikfreunde!

Lange hat sich auf dieser Seite nichts mehr ereignet – weil sich auch im Vereinsleben nicht viel getan hat. Corona hat uns alle lahmgelegt.

Anfang 2020 haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Dirigenten gemacht und hatten auch schon ein paar Probedirigate absolviert, da wurden wir – wie die ganze Welt – quasi von heute auf morgen dazu verdonnert, zuhause zu bleiben. Im Sommer 2020 gab es dann zaghafte Versuche, wieder anzufangen – zuerst nur draußen VOR dem Dorfgemeinschaftsraum, denn drinnen hätten max. 6 Personen zusammen musizieren dürfen. Es gab sage und schreibe 4 Auftritte im ganzen Jahr 2020: 2 im Karneval, also vor Corona, ein sehr spontaner am Kirmessonntag am Ehrenmal und einer bei der Hochzeit unseres Trompeters Markus – leider auch nur VOR der Kirche.

Im Herbst, als es kühler und früher dunkel wurde, haben wir ein paar Proben im riesigen Bürgerhaus Kommern absolviert, weil wir dort die vorgeschriebenen Abstände einhalten konnten. Dabei haben wir auch die Dirigentensuche wieder aufgenommen und schließlich Herrn JÖRG SENGER aus Rheinbach engagiert. Nach 2 Proben mit ihm kam dann allerdings der nächste Lockdown! Wieder wurde alles abgesagt – sogar der Openair-Weihnachts-Gottesdienst, auf den wir uns schon gefreut hatten….

Erst im Mai 2021 sind wir endlich wieder zusammengekommen – zunächst draußen, wie gehabt, später auch drinnen, da die meisten von uns inzwischen geimpft sind. Wir durften die Messe zu Fronleichnam vor der Kirche begleiten. Inzwischen haben wir tatsächlich schon 6 Auftritte gespielt, davon 3 Messen und ein 95. Geburtstag. Beim Seniorennachmittag an der “Fitschbonnebank” in der Dorfmitte hatte unser neuer Dirigent zum ersten Mal die Gelegenheit, sich ein wenig vorzustellen. Die blieb ihm allerdings beim Reibekuchenessen im August verwehrt, da er, wie so viele, die Flutschäden in seinem Haus beseitigen mußte.

Das Hochwasser am 14. Juli – einem Mittwoch (unser Probentag) – wird wohl allen in der Region in Erinnerung bleiben. Glücklicherweise ist keiner aus unserem Verein zu Schaden gekommen – Wasser im Keller ist zwar sehr ärgerlich, aber im Vergleich zu den Zerstörungen im Erft- und Ahrtal zu verkraften. Allerdings hat auch Lessenich eine Tote zu beklagen, die in Münstereifel ertrank: LAURA GIESA wurde nur knapp 25 Jahre alt, hatte noch ihr ganzes Leben vor sich…….

Normalerweise würden wir nach der Kirmes anfangen, uns auf unser größtes Highlight des Jahres, das Weihnachtskonzert, vorzubereiten – schweren Herzens haben wir uns entschieden, es auch dieses Jahr ausfallen zu lassen, da wir wegen Corona mit ziemlicher Sicherheit kein Konzert in unserer kleinen Kirche veranstalten können. Stattdessen werden wir uns jetzt schon auf ein Frühjahrskonzert im nächsten Jahr konzentrieren – dort hoffen wir, Sie und Euch alle gesund wiederzusehen!!!!!! Bis dahin: passen Sie auf sich auf und bleiben Sie uns gewogen!